Kontakt und weitere Informationen

Stadtverwaltung
Homberg (Ohm)
Marktstraße 26
35315 Homberg (Ohm)
Tel.: 06633 184-0
Fax: 06633 184-50
E-Mail schreiben
Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Homberg (Ohm) gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Homberg (Ohm) wenden.
-
Einladung zum Suppe-Essen und Visionen teilen mit der Bürgermeisterin – für eine Innenstadt, die warm ums Herz macht
Zum Auftakt des neuen Bauernmarktes am 5. April 2025 lädt die Stadt um 12 Uhr vor dem Rathaus zum Gespräch über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) in Homberg Ohm ein. Wie andere Projekte auch, wird das ehrenamtliche Engagement der Bauernmarkt AG durch Mittel aus dem Bundesprogramm unterstützt. -
Aller guten Dinge sind Drei!
Auch der 3. Homberger Frühjahrsputz, die flächendeckende Aktion für die saubere Umwelt und den Naturschutz, war wiederum sehr gelungen. Bei bestem Wetter waren über 150 Sammlerinnen und Sammler im Einsatz. -
Mit dem neuen Audio-Guide zur Schloss- und Altstadtrunde und Visualisierungen der alten Stadttore Hombergs
-
Samstag 5. April 2025, 9 - 13 Uhr, rund um das Homberger Rathaus
Erleben Sie frische, regionale Produkte direkt von den Bauern und Direktvermarktern aus Homberg und Umgebung. Der Bauernmarkt Homberg findet alle zwei Wochen statt und wird durch vier spannende Themenmärkte im Jahr bereichert. Zum ersten Themenmarkt am 5. April 2025 erwarten Sie und Ihre Familie viele tolle Highlights!
Osterworkshop für Kinder mit Kinderschminken, Hasenrennen und Oster- Piñata, Popcorn in der Buchhandlung und Kräuterwanderung. -
Amy ist ein 9-jähriges Mädchen, das mit ihrer Mutter und ihrer großen Schwester in Nieder-Ofleiden lebt. Sie besucht die 4. Klasse der Grundschule in Homberg und ist ein vielseitig interessiertes Kind, das gerne mit seinen Freundinnen spielt.
Amy ist im Alter von 6 Jahren an der fortschreitenden Krankheit „Friedreich¬Ataxie" erkrankt und sitzt mittlerweile im Rollstuhl.
Ein großes Problem für ihre Familie ist die nicht behindertengerechte Einrichtung ihres Elternhauses. Es muss ein Rollstuhl-Lift eingebaut und die Wohnung sowie das Bad der Familie barrierefrei umgestaltet werden.
Diese Maßnahme ist sehr teuer und wird einen hohen 5-stelligen Betrag kosten. Die öffentlichen und staatlichen Unterstützungen reichen leider nicht aus und decken nur einen geringen Teil der hohen Kosten. Amys Familie ist es nicht möglich, die finanziellen Mittel alleine aufzubringen. Außerdem müssen die Kosten, die für Amys tägliche Fahrten zur Schule anfallen, teilweise durch Spenden gedeckt werden. Für die Zusicherung des Platzes an einer Schule mit Förderschwerpunkt muss vorab nachgewiesen werden, dass die Transportkosten für die Fahrten bedient werden können.
Daher bitten wir Sie heute um Ihre Spende! -
Großes Interesse an Rekonstruktionszeichnungen der ehemaligen Stadttore von Homberg (Ohm)
Am Sonntag startete die Saison im Homberger Stadtmuseum im Alten Brauhaus traditionell mit einer Einladung zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. In diesem Jahr fand zugleich die Eröffnung der ersten Ausstellung statt. Sandra Y. Jacques präsentiert zurzeit im Brauhaus die Originale ihrer Rekonstruktionszeichnungen der ehemaligen mittelalterlichen Stadttore Hombergs und weitere Materialien ihrer Recherche. An der Vernissage erzählte sie, unterstützt von Stadtführerin Beate Goßfelder-Michel, von ihren ausgiebigen Recherchen und den Hürden, die sie meistern musste, bis sie die Darstellungen der alten Stadttore auf Papier bannen konnte.
-
Wir starten am 02. April 2025!
Damit Sie Trauer nicht alleine bewältigen müssen, laden wir Sie zu unserem Trauercafé ein. Wagen Sie die Begegnung mit Menschen, die ähnliches erlebt haben.
Kontakt und weitere Informationen

Stadtverwaltung
Homberg (Ohm)
Marktstraße 26
35315 Homberg (Ohm)
Tel.: 06633 184-0
Fax: 06633 184-50
E-Mail schreiben
Hinweis Inhalte

Die Inhalte werden von der Stadt Homberg (Ohm) gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Homberg (Ohm) wenden.